U-17: Zwei Siege für die Schweiz am internationalen Turnier in Polen

10.09.2019 13:24

U-17: Zwei Siege für die Schweiz am internationalen Turnier in Polen

Zwei der drei Partien am internationalen Länderturnier in Polen entscheidet die U-17 für sich. Damit erreicht sie unter den acht Teilnehmern Rang 3. Coach Stefan Marini lobt die Mentalität seiner Equipe.

Im Auftaktspiel traf das Team von Coach Stefan Marini auf Norwegen. Der Auftritt überzeugte: Die Schweiz ging bereits nach 10 Minuten in Führung (Momodou Lamin Jaiteh). Norwegen glich noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit trafen die Eidgenossen zweimal, ein weiterer Treffer ging auf das Konto der Norweger.

Im Spiel gegen den Gastgeber bekundeten die U-17 Junioren mehr Mühe. Zwar gelang ihnen in der ersten Spielhälfte erneut die Führung, in der zweiten Spielhälfte fiel das Team aber aus dem Rhythmus. Polen machte Druck und verwandelte seine Offensiv-Avancen erfolgreich in drei aufeinanderfolgende Treffer. Die Schweiz verlor 4:1. "Die zweite Halbzeit war schwierig, Polen legte an Tempo und Intensität zu", resumiert Trainer Marini. "Wir haben dabei den Kopf verloren und wurden nervös."

Nach der Analyse von Spiel 2 spielte das junge Team wieder frisch und munter gegen Gegner Oesterreich auf. "Da haben wir viel Mentalität gezeigt" sagt Marini. Erneut war es die Schweiz, die den Führungstreffer erzielen konnte (Ruben Dantas). Diesmal liess sich das Team durch den ersten Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich souverän zum 3:2 durch. 

Damit erreichte die Schweiz unter den acht Teilnehmern Rang 3. Marini ist zufrieden: " Es waren drei starke Gegner. Wir wurden in Sachen Tempo, Härte und Spielverständnis gefordert. Das Team hat seine Aufgabe dabei sehr gut gemacht."

 

Telegramme:

Norwegen - Schweiz     2:3 ( 1:1)

Polen - Schweiz            4:1 (1:1)

Schweiz - Oesterreich   3:2  (1:1)

 

(Bild und Text: SFV)