U-19: Ein Sieg und eine Niederlage für die Schweiz in Slowenien

10.10.2019 12:29

U-19: Ein Sieg und eine Niederlage für die Schweiz in Slowenien

Als Vorbereitung für die im November beginnende Vorrunde zur EM - Qualifikation hat die U-19 in Slowenien zwei Länderspiele bestritten. Coach Johann Vogel ist zufrieden mit der Leistung seiner Equipe: " Wir sind auf Kurs."

Im ersten Spiel gegen Slowenien - die Schweiz verlor dieses mit 3:1 - stand vor allem die Sichtung im Vordergrund. "Die meisten Spieler standen am vergangenen Wochenende noch mit ihren Klubs im Einsatz und hatten keine Erholungszeit ", so Coach Johann Vogel. "Es ging mir aber in dieser ersten Partie nicht um einen Sieg, sondern vielmehr um die Leistungsbereitschaft und Motivation der Spieler. Ich wollte sehen, wer sich aufdrängt und um seinen Platz im Team kämpft."

Telegramm vom 8.10.2019: Slowenien - Schweiz 3:1 (2:1)

Wer sich in der ersten Partie empfehlen konnte, kam in Spiel Nummer zwei in Bakovci zum Einsatz. Die Equipe spielte mutig und zeigte mit dem Führungstreffer von Ricardo Azevedo (14. Minute), dass sie sehr wohl mit dem Gegner mithalten konnte. "Slowenien erwies sich erneut als giftiger Widersacher und hat uns kaum Raum gelassen", analysiert der Coach. "Wir haben das nötige Rezept gefunden und gezeigt, wie hartnäckig wir sein können." Slowenien traf nur einmal, Felix Mambimbi besiegelte das 2:1 für die Schweiz mit einem erfolgreich verwerteten Penalty. "Mit diesem Spiel haben wir die EM-Vorrunde im November perfekt simulieren können. Ich bin zufrieden. Wir sind taktisch, mental und physisch auf Kurs."

Telegramm vom 10.10.2019: Slowenien - Schweiz 1:2 (0:1)

In der 1.Qualirunde zur EM 2020 in Nordirland treffen die jungen Schweizer auf Irland (13.11.), Österreich (16.11.) und Gibraltar (19.11.).

(SFV)