AWSL: Auszeichnungen zum Saisonstart im Zürcher Letzigrund

  • 12.08.2021

Vor dem Saison-Eröffnungsspiel in der AXA Women’s Super League zwischen dem FC Zürich Frauen und Servette FC Chênois Féminin, in dem sich die FCZ-Frauen mit 2:1 durchsetzten, wurden am Donnerstag, 12. August 2021, im Zürcher Letzigrund die Besten der vergangenen Saison ausgezeichnet.

Am offiziellen Season Launch mit SFV-Generalsekretär Robert Breiter, der Direktorin Frauenfussball im SFV, Tatjana Haenni, und der Head Marketing Communication von Liga-Partnerin AXA, Antonia Lepore, wurden die Preise in den Kategorien «Top Scorer», «Goal of the season», «Best Coach», «Best Player» und «Golden 11» vergeben.   

Dreifache Ehre für Stefanie da Eira

Gleich drei Auszeichnungen gingen an die ehemalige Mittelfeldspielerin der BSC YB-Frauen, Stefanie da Eira. Die Thunerin, die neu bei Real Betis in der spanischen Primera Division femenina unter Vertrag steht, erhielt für ihre 23 Saisontore die Auszeichnung in der Kategorie «Top Scorer». Von einer Fachjury aus Trainern/innen, Spielerinnen und Medienvertretern wurde sie zudem zum «Best Player» der vergangenen Saison und in die «Golden 11» gewählt.

Trophäen für Basel und Luzern

Zwei Auszeichnungen gingen an die Ex-Baslerin und aktuellen Freiburg-Spielerin Riola Xhemaili. Die 18-Jährige wurde nach dem Sieg im Online-Voting für ihr Tor am 28. Spieltag gegen Meister Servette FCCF in der Rubrik «Goal of the season» geehrt. Als Jüngste unter den ausgezeichneten Spielerinnen wurde Xhemaili auch für ihre Leistungen im Trikot des FC Basel 1893 in die «Golden 11» der Saison 2020/2021 gewählt.

Der beste Trainer der vergangenen Saison kommt aus Luzern und heisst Glenn Meier. Der 34-Jährige führte den FC Luzern überraschend zum Cupsieg und beendete die Meisterschaft mit den Luzernerinnen auf Platz 6.   

Gewinner/innen nach Kategorien:

Top Scorer: Stefanie da Eira (BSC YB-Frauen, 23 Tore)
Goal of the season: Riola Xhemaili (FC Basel 1893)
Top Scorer NLB/LNB: Sina Cavelti (FC Rapperswil-Jona, 28 Tore)
Best Coach: Glenn Meier (FC Luzern)
Best Player: Stefanie da Eira (BSC YB-Frauen)

Golden 11:
TOR: Gaëlle Thalmann (Servette FCCF)
VERTEIDIGUNG: Julia Stierli (FC Zürich Frauen), Riana Fischer (FC Zürich Frauen), Caroline Abbé (Servette FCCF), Laura Frey (BSC YB-Frauen)
MITTELFELD: Nadine Riesen (BSC YB-Frauen), Sandy Maendly (Servette FCCF), Stefanie da Eira (BSC YB-Frauen), Riola Xhemaili (FC Basel 1893)
STURM: Svenja Fölmli (FC Luzern), Fabienne Humm (FC Zürich Frauen)

Die vier weiteren Partien der ersten Runde in der AXA Women’s Super League finden am Samstag, 21. August 2021 statt. Alle Spiele der Saison 2021/2022 sind im Livestream und als Highlight-Videos auf www.aswl.ch zu sehen.  

(SFV/Bild: Keystone-SDA)

 

zurück