AWSL: Vier Heimsiege und ein Duo weiter makellos

  • 18.09.2022

In der 3. Runde der AXA Women’s Super League setzten sich mit einer Ausnahme die Heimteams durch. Einziges Team mit einem Auswärtssieg waren die YB-Frauen (3:2 in Luzern). Der Grasshopper Club feierte im Zürcher Derby gegen die FCZ-Frauen den 3. Sieg und ist wie der Servette FC Chênois Féminin makellos unterwegs.

Ein direkt verwandelter Eckball durch Rachel Rinast (22.) und Linyan Zhangs Abschluss nach schnellem Vorstoss kurz nach der Pause sorgten im Derby auf dem GC/Campus für klare Verhältnisse. Der Erfolg der Grasshoppers entsprach durchaus den gezeigten Leistungen. Die FCZ-Frauen haben ihre beiden Niederlagen der Saison gegen die mutmasslich stärksten Teams der Liga (Servette und GC) kassiert, am Mittwoch sind sie im Hinspiel der Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League auswärts gegen den SFK 2000 Sarajevo gefordert.

Leader Servette behauptete mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FC Rapperswil-Jona die Leaderposition. Mit einem Doppelschlag durch Cassandra Korhonen (30.) und Sandrine Mauron (32.) innert 113 Sekunden stellten die Genferinnen von 1:0 auf 3:0. Mit neun Punkten und 14:2 Toren liest sich Servettes bisherige Saisonbilanz makellos, die Aufsteigerinnen aus Rapperswil-Jona weisen die komplett gegenteilige auf: 0 Punkte, 2:14 Tore.

Zum ersten Sieg der Saison nach zwei Remis kamen die Frauen des FC Basel 1893. Sie bezwangen den Yverdon-Sport FC 3:0, wobei ein frühes Tor durch Kristina Sundov (3.), eines kurz nach der Pause durch Nia Szenk (53.) und eines kurz vor Schluss durch Kassandra Missipo (91.) erzielt wurde. Yverdon-Sport bleibt derweil punkte- und torloses Schlusslicht der AXA Women’s Super League.

Das neben Rapperswil-Jona und Yverdon-Sport dritte noch sieglose Team ist der FC Aarau. In St. Gallen führten die «Red Boots» durch zwei Treffer der Schwedin Sara Nilsson 1:0 und 2:1, ehe der FCSG in der Schlussphase noch die Wende erzwang. Fabienne Dörig (87.) und Karin Bernet (91.) sorgten mit ihren Treffern zum 3:2 für späten Jubel im Espenmoos.

Die Tabelle der AWSL nach der 3. Runde
Alle Highlights der 3. Runde

SFV / Bild: Just Pictures

zurück