Marisa Wunderlin wird Trainerin des FC St.Gallen-Staad

  • 15.03.2021

Der FC St.Gallen-Staad hat eine neue Trainerin: Marisa Wunderlin übernimmt das Amt gemäss Mitteilung des Klubs ab der kommenden Saison und wird es in einem 50-Prozent-Pensum ausfüllen.

Marisa Wunderlin, die in der Stadt St.Gallen aufgewachsen ist, bringt viel Erfahrung mit: Sieben Jahre lang spielte sie selbst in der Nationalliga A Fussball, darunter von 2003 bis 2007 beim FC Staad. Nach dem Karriereende mit 23 Jahren war sie unter anderem zwei Saisons Co-Trainerin bei den FC Zürich Frauen, drei Jahre lang Cheftrainerin der BSC YB-Frauen und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Leistungsdiagnostik beim Bundesamt für Sport in Magglingen. Seit 2019 ist sie Assistenztrainerin des Frauen-Nationalteams. Ausserdem arbeitet sie derzeit noch als Athletiktrainerin beim Challenge-League-Klub SC Kriens. Diesen Job wird sie Ende Saison abgeben. Sie bleibt aber Assistenztrainerin des Nationalteams.

Die Freude über die neue Aufgabe ist bei Wunderlin gross: «Die für mich zentralsten Punkte eines Engagements im Fussball sind beim FC St.Gallen-Staad voll und ganz erfüllt. So freue ich mich beispielsweise auf eine Kultur und Kommunikation, die ehrlich und direkt, aber doch nahbar ist», sagt die 33-Jährige. «Die Zielstrebigkeit des Klubs und der beiden Co-Sportchefinnen, den Frauenfussball weiterzuentwickeln, imponiert mir. Hier sind viele Personen am Werk, die mit grosser Freude Verantwortung übernehmen und sich selbst und das Team weiterentwickeln wollen – mit dem unbedingten Willen, jeden Tag besser werden zu wollen. Diese gemeinsame Basis ist für mich zentral.»

UEFA Pro-Lizenz im Sommer

Als Trainerin eines Klubs der AXA Women’s Super League (AWSL) kann Marisa Wunderlin als dritte Frau nach Béatrice von Siebenthal und Nora Häuptle im Sommer die Ausbildung zur UEFA Pro-Lizenz beginnen. «Für den Verband ist es ein zentrales Anliegen, mehr hochqualifizierte Trainerinnen auszubilden», sagt Tatjana Haenni, Direktorin Frauenfussball im Schweizerischen Fussballverband (SFV). «Wir freuen uns daher sehr, dass Marisa sich zu diesem Schritt entschieden hat.»

Trainerin im Klub und Assistenztrainerin in der Nati

Dass Wunderlin zu je 50% beim FC St.Gallen 1879 und als Assistenztrainerin im Schweizer A-Nationalteam beim SFV angestellt sein wird, stelle für den Verband keinen Interessenkonflikt dar, sagt Tatjana Haenni weiter: «Die Spieltermine der Nati und in der AXA Women’s Super League (AWSL) überschneiden sich nicht. Abwesenheiten sind planbar und im Voraus abgesprochen. Für den Selektionsprozess der Nationalspielerinnen ist ausserdem ausschliesslich Nationaltrainer Nils Nielsen verantwortlich. Dieser steht im Austausch mit allen Trainerinnen und Trainern der AWSL-Klubs. Zudem wird Marisa Wunderlin in der Spiel- und Spielerinnenbeobachtung, die der SFV während der ganzen Saison vornimmt, nicht mehr eingesetzt.»

(FC St.Gallen 1879/SFV/Foto: Keystone-SDA)

zurück