UEFA Women’s Champions League: FCZ-Frauen locker in den Playoffs

  • 09.09.2023

Die FC Zürich Frauen haben die erste von zwei Hürden auf dem Weg in die UEFA Women’s Champions League locker gemeistert. Sie setzten sich Centenary Stadium gegen den Birkirkara FC aus Malta 3:1 durch. Auf wen sie nun treffen werden, erfährt das Team von Jacqueline Dünker am Freitag, 15. September, um 13.00 Uhr in Nyon.

Im Wiedersehen der beiden Teams nach sechs Jahren – die FCZ-Frauen hatten bereits in der UWCL-Qualifikation 2017/18 gegen Birkirkara gespielt und sich damals 5:0 durchgesetzt – waren die Schweizer Meisterinnen klar überlegen. Dies zeigte sich nicht nur im Torschussverhältnis (16:2), sondern letztlich auch im Skore. Seraina Piubel (wie Fabienne Humm und Julia Stierli bereits 2017/18 dabei), Vanessa Bernauer und Viktoria Pinther trafen bis zur 79. Minute zum 3:0. Birkirkara betrieb in der Nachspielzeit mit dem einzigen Schuss aufs Tor noch Resultatkorrektur.

Das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde findet am 10./11. Oktober statt, das Rückspiel am 18./19. Oktober. Die Siegerinnen der Playoffs werden in der Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League teilnehmen.

SFV

zurück