Ein Sieg zum Debüt von Murat Yakin

01.09.2021 18:55

Ein Sieg zum Debüt von Murat Yakin

Im ersten Spiel unter Nationaltrainer Murat Yakin kommt die Schweizer Nationalmannschaft zu einem Sieg. Im Testspiel gegen Griechenland resultiert im Basler St. Jakob-Park ein 2:1.

Die Yakin-Ära beginnt mit einem Sieg. Der verschärften Personalsituation zum Trotz zeigten die Schweizer gegen Griechenland eine solide Leistung. Steven Zuber gelang bereits in der 7. Minute das 1:0.  Dies nach Vorarbeit von Silvan Widmer. Ebenso rassig legten die Schweizer nach der Pause nach, als Zuber den eingewechselten Ruben Vargas zum 2:1 bediente. Die Griechen waren kurz nach Ablauf einer halben Stunde in ihrer besten Phase durch Stürmer Angelos Pavlidis zum Ausgleich gelangt.

Die SFV-Auswahl gefiel bei Yakins Premiere mit hohem Pressing, Zweikampfstärke und Dominanz im Mittelfeld. Gregor Kobel, Cédric Zesiger, Ulisses Garcia und Andi Zeqiri kamen heute zu ihrem ersten Länderspiel. "Ich freue mich über mein Debüt und freue mich auch, dass ich von YB nicht alleine da war ", so Cédric Zesier über seinen ersten Einsatz. "In der Garderobe hat es ziemlich gekribbelt, aber es ist, glaube ich, nicht schlecht herausgekommen. Wir hatten am Anfang die Kontrolle und gingen in Führung, dann ging diese Kontrolle ein wenig verloren." 

Steven Zuber: "Jetzt wieder bei der Nationalmannschaft zu sein, hat mir viel Spass gemacht. Wenn es wie jetzt einen neuen Start mit einem neuen Trainer gibt, ist es sicher wichtig, wenn man sich von Anfang an zeigen kann."

Schweiz - Griechenland 2:1 (1:1)

(SFV/Keystone-SDA)