Frauen U-16: Ein Sieg und eine Niederlage für die Schweiz

03.11.2022 08:16

Frauen U-16: Ein Sieg und eine Niederlage für die Schweiz

Das U-16 Nationalteam traf in Dublin zweimal auf Irland. Das Team von Coach David Meister begegnete dem Gegner in beiden Partien auf Augenhöhe und siegte im ersten Spiel 3:2.

Das U-16 Frauennationalteam startete auf dem Home Farm Football Club in Dublin souverän ins Auftaktspiel gegen Gastgeber Irland. Die Schweizerinnen dominierten den Gegner von Anfang an und erzielten durch eine Doublette von Emanuela Pfister in der ersten Spielhälfte die 2:0 - Führung. Anida Mujela baute gleich nach der Pause zum 3:0 aus. Zwei Last-Minute Treffer des Gastgebers stellten die Aussichten auf einen sicheren Sieg kurz vor Spielende auf die Probe, die Schwize rettete sich aber gekonnt durch die letzten Minuten und gewann schliesslich verdient 3:2. 

Auch im zweiten Spiel erzielte die Schweiz den Führungstreffer  (Sheila Heger). Diesmal aber setzen sich die Irinnen früh zur Wehr, nutzten ihre Chancen aus und drehten das Spiel schliesslich 3:1 zu ihrem Vorteil. Dagegen konnte die Schweiz bis zum Schluss nichts mehr ausrichten . "Wir haben in diesem zweiten Spiel bewusst viele Wechsel vorgenommen, damit möglichst alle Spielerinnen Erfahrungen auf internationalem Terrain sammeln konnten. Wir haben auch in diesem Spiel gut gekämpft und uns gute Chancen erarbeitet", so Coach David Meister. "Der Zusammenzug hat uns gezeigt, dass wir viele interessante Spielerinnen in unseren Reihen haben, das stimmt uns für die nächsten Zusammenzüge natürlich sehr positiv."    

 

Telegramme:

1.11.2022   Irland - Schweiz  2:3 ( 0:2)

3.11.2022   Irland - Schweiz 3:1 (1:1) 

 

(SFV)