SFPL: die Play-offs können beginnen!

  • 15.03.2023

Die 18. und letzte Meisterschaftsrunde der Swiss Futsal Premier League fand am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März statt. In den fünf Spielen dieser Runde wurden 58 Tore erzielt.

Diese letzte Runde war besonders wichtig für die Mannschaften, die um einen Platz in den Playoffs oder gegen den Abstieg kämpften.
Union 7 Futsal Club Zürich (ZH) durfte sich gegen Futsal Maniacs (AG) keinen Fehler erlauben und musste gewinnen, um an einen Play-off-Platz zu glauben. Doch der Tabellenzweite aus dem Aargau liess den Zürchern keine Hoffnung. Sie gingen schnell in Führung und führten nach sieben Minuten mit 3:0. Der Rest des Spiels ging in die gleiche Richtung und Maniacs gewann schliesslich mit 12-3. Union 7 wartete also noch auf das Spiel von Geneva, um den 9. Platz zu erreichen und die Barrage gegen den Abstieg zu bestreiten.
Friends United (SO) trat gegen Futsal Minerva (BE) an. Für Friends United ging es um viel, da sie noch auf den dritten Tabellenplatz hoffen konnten. Der Ausgang des Spiels zeichnete sich schnell ab und Minerva gewann am Ende mit 11:3. Friends United landete somit auf dem vierten Platz.

Salines Futsal (AG) empfing Uni Futsal Team Bulle (FR) in einem Spiel, in dem sie sich mit einem Sieg für die Play-offs qualifizieren würden, während eine Niederlage sie wahrscheinlich zum Abstieg verurteilen würde. Die Verpflichtung zu gewinnen galvanisierte Salines, die zur Halbzeit bereits mit 5:0 führten. Sie kontrollierten die zweite Halbzeit und gewannen am Ende mit 7:1, was ihnen einen Platz in den Play-offs einbrachte und sie in der Tabelle an ihrem Gegner vorbeiziehen liess.

Im Berner Duell zwischen Mobulu Futsal Uni Bern und dem FC Uetendorf ging es um etwas weniger. Beide Mannschaften waren bereits für die Play-offs qualifiziert, doch jeder wollte gewinnen, um seine Platzierung zu verbessern und den Tabellenführern im Viertelfinale aus dem Weg zu gehen. Es war ein sehr umkämpftes und enges Spiel, aber der FC Uetendorf konnte in der Schlussphase den Unterschied ausmachen und gewann mit 5:6. Uetendorf beendete das Spiel auf Platz 5 und Mobulu auf Platz 8.

Das letzte Spiel des Wochenendes: Geneva Futsal - FC Wil 1900. Geneva musste gewinnen, um nicht direkt abzusteigen. Nach der Niederlage von Union 7 hätte ein Sieg ihnen erlaubt, den 9. Platz zu belegen und die Barrage gegen den Abstieg zu spielen. Die Aufgabe war nicht einfach gegen den 3. der aktuellen Meisterschaft, aber die Genfer, die mit dem Rücken zur Wand standen, zeigten Mut und Einsatz und führten nach 9 Minuten mit 3:0. Dank einer starken zweiten Halbzeit gewannen sie am Ende sogar mit 7:3. Bemerkenswert ist der Hattrick von Luca Lanzendorfer (FC Wil 1900), der mit 33 Toren Torschützenkönig der Liga wurde!

Die Play-off-Viertelfinals beginnen dieses Wochenende (18.-19.03.) und werden im Modus "best of three" ausgetragen (das Team, das zwei Spiele gewinnt, gewinnt die Serie):

  • Futsal Minerva (1.) – Mobulu Futsal Uni Bern (8.)
  • Futsal Maniacs (2.) – Uni Futsal Team Bulle (7.)
  • FC Wil 1900 (3.) – Salines Futsal (6.)
  • Friends United (4.) – FC Uetendorf (5.)

 

Spielplan der Viertelfinalspiele

 

(SFV)

zurück