U-17 Männer: Ein Sieg und ein Remis gegen Finnland

14.09.2023 13:42

U-17 Männer: Ein Sieg und ein Remis gegen Finnland

Erfolgreicher Zusammenzug für das U-17-Nationalteam im Tessin: Die Schweiz trägt im Vergleich mit Finnland einen 1:0-Sieg und ein Remis davon.

Zwei Länderspiele gegen Finnland standen für das U-17-Nationalteam im Campo communale in Mendrisio während dem zweiten Trainingslagers auf dem Programm, bevor es im Oktober an die EM-Qualifikationsrunde in Irland geht. 

In der ersten Partie geriet das Nachwuchsteam früh in Rückstand, nur fünf Minuten nach Anpfiff gingen die nordischen Gäste bereits in Führung. Finnland erhöhte in der zweiten Spielhäfte auf 2:0. Die Schweiz zeigte Reaktion, fand ins Spiel zurück und verkürzte mit dem Treffer von Leart Kabashi auf 2:1. Dominik Simic erzielte in der 82. Minute den 2:2-Ausgleich. "Unsere Spieler haben bewiesen, dass sie über eine starke Mentalität und einen sehr guten Teamgeist verfügen", sagt Francesco Gabriele, Head of U-Nationalteams und Coach der U-17.

Die Leistungssteigerung aus dem ersten Spiel konnte die Nachwuchs-Equipe auch in die zweite Partie mitnehmen. Oscar Renovales erzielte in der 82. Minute verdient die Führung. "Diese positive Entwicklung in unserer Leistungskurve stimmt uns zuversichtlich", so Gabriele. "Wir sind uns aber bewusst, dass es noch einige Punkte gibt, die in der Vorbereitung auf die Qualifikationsrunde gefestigt werden müssen. Mit dem Teamgeist und der Leidenschaft, die die Mannschaft gezeigt hat sind wir aber optimistisch im Hinblick auf die bevorstehende Aufgabe."  

Telegramme:

12.9. Schweiz - Finnland 2:2

14.9. Schweiz - Finnland 1:0

 

(SFV)