Footeco: Das 1. nationale Footeco-Futsal-Turnier war ein Erfolg!

23.01.2024 15:24

Footeco: Das 1. nationale Footeco-Futsal-Turnier war ein Erfolg!

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, fand in Bern (Weissensteinhallen) das erste nationale Footeco-Futsal Turnier statt. Nach einem Test im letzten Jahr mit den Footeco-Teams aus der Region Bern wurde unter dem Motto „Footeco meets Futsal“ ein nationales Turnier für FE-13 und FE-14 organisiert.

Dieses Turnier bietet ein neues dreistündiges Turnierformat, bei dem jedes Team drei 30-minütige Spiele austrägt. Im Laufe des Tages wurden drei dreistündige Turniere in zwei Dreifachhallen ausgetragen. Zwölf Partnerschaften (von Genf bis St. Gallen) und etwa 250 Spieler konnten daran teilnehmen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Denn sowohl die angewandten Futsal-Regeln als auch das Turnierformat ermöglichen ein Maximum an Spielzeit und damit an potenziellen Fortschritten für die Spieler. Emanuele Filieri (Ausbildner Team Bern) erklärt: "Die Spieler profitieren von Futsal, weil sie aufgrund der Geschwindigkeit des Spiels und des kleinen Platzes viele Entscheidungen sehr schnell treffen müssen.

Laurent Gasser (Koordinator Footeco Waadt) spricht ebenfalls über das Turnierformat: "Die zur Verfügung stehende Infrastruktur war sehr gut und die Schiedsrichter mit Futsal-Ausbildung wurden geschätzt, aber der grosse Mehrwert liegt im Spielformat: 4 gegen 4 (5 mit Torwart) auf einem Futsalfeld in Originalgrösse (Dreifachhalle, ca. 40x20m), insgesamt 90 Minuten Spielzeit bei einer Gesamtdauer des Turniers von maximal drei Stunden, und die Anwendung der meisten Futsal-Spielregeln".

Futsal fördert Footeco-Spieler

Die Futsal-Regeln fördern ein schnelles, technisches Spiel mit viel Bewegung, das positiv zur Entwicklung von Jugendlichen beiträgt. Insbesondere werden kognitive Aspekte gefördert: Die kleinen Räume, der wenig springende Futsalball und der harte Boden ermöglichen eine hohe Anzahl von Ballkontakten und zwingen die Jugendlichen zu schnellen Entscheidungen. Dies ist einer der grossen Gewinne für unsere Footeco-Spieler! Die kognitiven Aspekte werden im heutigen, sehr schnellen und dynamischen Fussball immer wichtiger.

Auch dem Trainer des Grasshopper-Teams, Filipe Carneiro, gefiel das Turnier: "Die Umsetzung der Futsal-Regeln ist hervorragend. Wir haben viele 1-gegen-1-Situationen gesehen, das Spiel in kleinen Räumen, das dazu zwingt, schnell Entscheidungen zu treffen und präzise zu sein. Explosivität und Kreativität sind ebenfalls wichtig, um Unterschiede zu machen."

Im Vorfeld des Turniers wurde in Zusammenarbeit mit dem SFV ein Schulungsabend für die Footeco-Trainer/Ausbilder der Region Bern organisiert. An diesem Abend wurden die Trainer durch spezifische Übungen mit hohem Mehrwert für Futsal und Footeco sensibilisiert. So konnte ein fruchtbarer Austausch zwischen der Welt der Fussballausbildung und dem Futsal geschaffen werden. Ähnliche Ausbildungen fanden bereits in Genf, Basel und im Aargau statt und werden diese Woche im Wallis durchgeführt. Es wäre schön, wenn sich das Interesse für diese Ausbildungsabende auch in anderen Regionen der Schweiz ausbreiten würde.

SFV