UEFA Women’s EURO: Finaleinsatz für Maryna Striletska

29.07.2022 12:32

UEFA Women’s EURO: Finaleinsatz für Maryna Striletska

Für Maryna Striletska scheint sich die Vorbereitung auf die UEFA Women’s EURO in der Schweiz gelohnt zu haben. Die Schiedsrichter-Assistentin aus der Ukraine wird am Sonntag um 18.00 Uhr im Final der UEFA Women’s EURO im ausverkauften Wembley-Stadion zwischen Gastgeber England und Deutschland im Einsatz stehen.

Das Endspiel vor vermutlich 90'000 Zuschauern in London leitet Striletskas Landsfrau Kateryna Monzul, zweite Assistentin ist die Polin Paulina Baranowska, vierte Offizielle die Französin Stéphanie Frappart. Aber nicht nur Striletska konnte in England überzeugen, sondern auch zwei Schweizerinnen. «Striletskas Nomination ist das I-Tüpfelchen auf ein aus Schweizer Schiedsrichter-Sicht sehr erfolgreiches Turnier. Schiedsrichterin Esther Staubli und Assistentin Susanne Küng lieferten in ihren drei EM-Einsätzen, zuletzt im Halbfinal England – Schweden, ausgezeichnete Arbeit ab. Sie rechtfertigten ihr Aufgebot in allen Belangen», so Ressortleiter Sascha Amhof.

Striletskas Finalnomination darf insofern auch ein kleiner Erfolg für den Schweizerischen Fussballverband (SFV) gewertet werden. Die Ukrainerin liess sich nach der Flucht vor dem Krieg in ihrer Heimat bei ihrer Schwester in Basel nieder, der SFV konnte der international tätigen Schiedsrichter-Assistentin Spielpraxis im Hinblick auf die Frauen-EM bieten, für die sie nominiert wurde.«Wir freuen uns natürlich sehr, dass Maryna zum Team gehört, das den Final der Frauen-EM leiten darf», sagt Amhof. «Und es freut uns, dass wir ihr die sportliche Basis als Vorbereitung auf das Turnier bieten konnten.»

Deshalb wurde Striletska zwischen Ende März und Ende Mai – in verschiedenen Kombinationen – in insgesamt zwölf Partien der Promotion League, der 1. Liga Classic und der AXA Women’s Super League eingesetzt. Dazu kam das insbesondere für sie selber emotionsgeladene Freundschaftsspiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew am 4. Mai.

Zum Artikel: Bewegende Tage und Wochen für Maryna Striletska

SFV