Torhüter-Camp in Tenero der Jahrgänge 2006 und 2007

02.12.2022 10:57

Torhüter-Camp in Tenero der Jahrgänge 2006 und 2007

Unter der Leitung von Swen König führte der Schweizerische Fussballverband vom 27. bis 30. November ein spezifisches Torhüter-Trainingslager statt. Zwölf Goalies der Jahrgänge 2006 und 2007 aus verschiedenen Klubs weilten für vier Tage im Tessin.

Ziel des Kurzcamps mit den Torhüter-Trainer/innen Patricia Gsell und David Gonzalez sowie Mike Richard (FC Luzern), Dean Santangelo (FC Zürich), Luca Redaelli (Team Ticino) war es, neue oder länger nicht mehr eng betreute Torhüter zu sichten und sie intensiven Sessionen coachen zu können. «Das Zusammenspiel zwischen SFV und den Klubs war und ist ausgezeichnet», konnte Swen König zufrieden resümieren. «Wir schätzen diesen Austausch sehr.» Zum Staff in Tenero und damit zur Rundumbetreuung gehörten zudem ein Physiotherapeut und ein Videoanalyst.

Zum Programm gehörten unter anderem gemeinsames Yoga, Workshops zu verschiedenen torhüterspezifischen Themen, die Videoanalyse und vier Trainings auf den Plätzen des Centro Sportivo in Tenero. Anfang November hatte der SFV am gleichen Ort ein Torhüter-Camp für die Jahrgänge 2003 bis 2005 durchgeführt.

SFV