SFPL-Viertelfinale - Spiel 1: Favoriten setzen sich durch

  • 21.03.2023

Das erste Spiel der ViertelfinalS fand an diesem Wochenende (18. und 19. März) statt. Die Viertelfinalspiele werden im Modus Best-of-Three ausgetragen (das Team, das zwei Spiele gewinnt, gewinnt die Serie).

Zur Erinnerung: Die Viertelfinalspiele der SFPL lauten wie folgt:

  • Futsal Minerva (1.) - Mobulu Futsal Uni Bern (8.)
  • Futsal Maniacs (2.) - Uni Futsal Team Bulle (7.)
  • FC Wil 1900 (3.) - Salines Futsal (6.)
  • Friends United (4.) - FC Uetendorf (5.)

Nachdem Futsal Minerva (BE) die reguläre Saison weitgehend dominiert hatte (17 Siege, 1 Unentschieden), ging man mit Zuversicht in die Play-offs. Dies bewiesen sie in den ersten Minuten dieses 100 Prozent Berner Spiels gegen Mobulu (BE): Fabio Soares konnte mit dem ersten Schuss des Spiels (nach 10 Sekunden Spielzeit) ein Tor erzielen und Fabio Aguiar erhöhte bereits in der zweiten Spielminute auf 0:2. Mobulu erspielte sich einige sichere Chancen, doch manchmal fehlte es an Präzision im Abschluss. Am Schluss ging das Spiel an Minerva, die das Spiel schliesslich mit 1:7 gewannen.

Futsal Maniacs (AG) trat in Bulle gegen Uni Futsal Team Bulle (FR) an. Die Aargauer gingen schnell durch den unumgänglichen Facchinetti in Führung (2. Minute). In einem ernsthaften und kontrollierten Spiel erzielte Meriton Saliou noch vor der Halbzeit das 0:2. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste und Maniacs gewann schliesslich mit 0-4.

Während die ersten beiden Spiele etwas unausgeglichen waren, war dies beim Duell zwischen Salines Futsal (AG) und dem FC Wil (SG) nicht der Fall. Salines ging in diesem Spiel zweimal in Führung (durch Elias Kägi und Ugur Findik), aber der FC Wil reagierte jedes Mal schnell und glich aus (zweimal durch Luca Lanzendorfer). Als es in die Verlängerung ging, entschied sich Luca Lazendorfer in der 37. Minute, sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen und schoss mit einem Linksschuss in die Mitte. Dieser Treffer war entscheidend und ermöglichte dem FC Wil den 2:3-Sieg.

Das Spiel zwischen dem FC Uetendorf (BE) und Friends United (SO) bot ein grosses Spektakel und viele Tore. Da beide Mannschaften einen offensiven und offenen Futsal spielten, kam es auf beiden Seiten des Spielfeldes zu zahlreichen Toraktionen. Der FC Uetendorf ging schnell mit drei Toren in Führung, doch Friends United reagierte und konnte kurz vor der Halbzeit ausgleichen (4:4). In der zweiten Halbzeit übernahm jede Mannschaft abwechselnd die Führung, aber Friends United konnte das Spiel in der Schlussphase für sich entscheiden und gewann dieses verrückte Spiel mit 8:9. Besondere Erwähnung verdienen Nevzat Dervisi (Uetendorf) und Michael Koch (Friends), die jeweils einen Hattrick erzielten.

Das zweite Spiel der Viertelfinals findet am kommenden Wochenende (25.-26.03.) statt.

SFV

zurück