SFSL-Final: Lancy FC gewinnt das Hinspiel

  • 13.03.2023

Das Hinspiel des Finals der Swiss Futsal Second League fand am Sonntag, 12. März, in der Aimée Stitelmann Halle in Genf statt.

Lancy FC empfing somit Benfica Clube de Zurique in diesem ersten Spiel. Der Final wird im Format eines Hin- und Rückspiels ausgetragen (das kumulierte Ergebnis beider Spiele ist massgebend; die Auswärtstorregel wird nicht angewendet). Benfica Zurique hatte sich dafür entschieden, auf die Genfer zu warten und tief zu verteidigen. Dies führte zu einer schönen Beobachtungsrunde zwischen den beiden Mannschaften, wobei Lancy FC den Ballbesitz weitgehend dominierte und Benfica Zurique versuchte, mit Kontern zu stechen. Die Dominanz von Lancy FC wurde in der 9. Minute von Dylan Barreira mit einem schönen Spiel aus der Drehung nach einem offensiven Kick-in veredelt. Eine Minute später erhöhte Dylan Reis mit einem schönen Schuss in die obere Ecke auf 2:0, einer der wenigen Aktionen des FC Lancy im Umschaltspiel.

Die Chancen wurden seltener und so war es Benfica Zurique, das im Gegenzug nach einer Einzelaktion und einem von einem Verteidiger abgefälschten Schuss, der Torwart Mendes auf dem falschen Fuss erwischte, das 2:1 erzielte (Marcio Machado in der 18. Minute). In der zweiten Halbzeit drückte Lancy FC weiter, aber der Zürcher Block stand gut und liess den Genfern nur wenig Raum. Dennoch erspielte sich Lancy FC die besseren Chancen und traf insgesamt dreimal den Pfosten in diesem Spiel. Der Spielstand änderte sich bis zum Ende des Spiels nicht mehr. Lancy FC gewann also diese erste Runde mit einem knappen Vorsprung. Das Finale ist also noch lange nicht entschieden. Das Rückspiel findet am Sonntag, 19. März, um 14.00 Uhr in der Sporthalle Utogrund in Zürich statt.

SFV

zurück