SFWL - 3. Runde: Die Verhältnisse werden klarer

  • 07.12.2022

In den Gruppen Ost und West wurde die 3. Runde ausgetragen.

Gruppe Ost

Die 3. Runde der SFWL wurde in Luzern ausgetragen. Im ersten Spiel traf Jester 04 Baden (AG) auf den Futsalclub Lion (ZH). Die Zürcherinnen starteten furios und lagen bereits nach 11 Minuten mit 5:0 in Führung. Danach schalteten sie einen Gang zurück und in der Pause stand es 7:1. In der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas weniger spektakulär. Beide Teams trafen je noch zwei Mal. Das Spiel endete somit mit 3:9.

In der zweiten Partie spielten der FC Blue Stars ZH Frauen 1968 (ZH) gegen Futsal Minerva (BE). Die Bernerinnen schienen den Zürcherinnen etwas überlegen und lagen zur Pause mit 3:1 vorne. Auch in der zweiten Halbzeit waren sie erfolgreicher und gewannen schlussendlich mit 5:2.

Im dritten Spiel musste Friends United (AG) gegen den Leader Mobulu Futsal Uni Bern (BE) antreten. Mobulu war drückend überlegen und zur Pause stand es bereits 1:8. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Rollen klar verteilt und so gewann Mobulu schlussendlich mit 15:1. Mit vier erzielten Toren war Helen Krause dabei die erfolgreichste Torschützin.

Der Gastgeber der Runde, der Futsal Club Luzern, spielte im vierten Spiel gegen Olympique Basel Futsal. Die Luzernerinnen konnten den Heimvorteil nutzen und waren zur Pause 3:0 vorne. In der zweiten Halbzeit liessen sie nichts mehr anbrennen und gewannen schlussendlich mit 5:2 und sind damit immer noch ungeschlagen.

Im letzten Spiel der Runde bekamen es die SC Rappiranhas (SG) mit The Blues FC (ZH) zu tun. Wieder einmal zeigten die Zürcherinnen ihre Klasse und waren bereits zur Pause mit 8:1 in Führung. Auch wenn sie nur eine Auswechselspielerin hatten, liessen sie auch in Hälfte zwei nicht nach und gewannen am Ende mit 17:4. Martina Moser gelangen dabei unglaubliche sieben Treffer. Damit führt sie die Torschützinnenliste mit bereits 14 Treffern, vor Teamkollegin Caroline Müller, an.

Gruppe West

Die 3. Runde der Gruppe West wurde in Murten ausgetragen. Im ersten Spiel traf der FC Le Parc (NE) auf Racing Club Lausanne. Nach einem schnellen 0:1 kontrollierte Racing die Partie und konnte bis zur Pause die Führung auf 3:0 ausbauen. In der zweiten Halbzeit konnte die Führung sogar auf 5:0 ausgebaut werden. Nach diesem Tor liess Racing etwas nach und kassierte noch drei Tore. In der 39. Minute fiel aber das 3:6 und mit diesem Tor gab es keine Zweifel mehr, wer diese Partie gewinnen würde. Dieses 3:6 war dann auch der Endstand.

In der zweiten Partie spielte der Lancy FC (GE) gegen das Uni Futsal Team Bulle (FR). Nach den ersten beiden gewonnen Partien startete Lancy mit viel Selbstvertrauen in die Partie, aber Bulle zeigte schnell, dass die Partie nicht einfach werden würde für Lancy. Zur Pause stand es 1:3. Auch nach der Pause hatte Bulle das Heft in der Hand und baute die Führung zwischenzeitlich auf 7:1 aus. Lancy konnte noch den Schaden danach noch etwas korrigieren aber Bulle gewann schlussendlich souverän, Endstand 4:8. Bulles Kapitänin Mailis Gonthier war die erfolgreichste Torschützin ihres Teams mit vier Toren.  

FC Murten (FR) traf im Derby auf AS St-Michel Fribourg (FR). Fribourg legte los wie die Feuerwehr und hatte in der ersten neun Minuten bereits fünf Treffer auf dem Konto. Vor der Pause trafen sie zwei weitere Male und damit ging es mit einem 1:7 in die Pause. Nach der Pause schaltete Fribourg etwas zurück und beide Teams trafen je zwei weitere Male. Somit endete die Partie 3:9.

Auch wenn AS Charmilles spielfrei hatte, bleiben sie an der Spitze der Tabelle. Am anderen Ende der Tabelle West bleibt der FC Le Parc.

Resultate und Tabelle

zurück