WM-Qualifikation: Ein torloses Remis in Nordirland

08.09.2021 18:21

WM-Qualifikation: Ein torloses Remis in Nordirland

Die Schweiz erleidet in der WM-Qualifikation den ersten Rückschlag - 0:0 in Nordirland.

Drei Tage nach dem torlosen Remis gegen Europameister Italien spielt die Mannschaft von Murat Yakin in Belfast gegen Nordirland ebenfalls 0:0. Dem Aussenseiter gelang es an diesem Abend im Windsor Park in Belfast, die Schweizer mehr in Bedrängnis zu bringen als diesen hatte lieb sein können. Das fing früh an: Schon nach acht Minuten unterlief Manuel Akanji ein Fehler, Nico Elvedi verlor gegen Shayne Lavery das Laufduell und Yann Sommer hatte Glück, dass der Schuss des Stürmers knapp an seinem linken Pfosten vorbeiflog. Viele weitere gefährliche Szenen hatten die Nordiren in der Folge aber nicht mehr. Die Schweiz hatte knapp 70 Prozent Ballbesitz. Die beste Chance zum Schweizer Treffer hatte Haris Seferovic. Der Stürmer scheiterte in der 33. Minute mit einem Penalty an Nordirlands Goalie.

Stimmen nach dem Spiel 

Manuel Akanji: "Wir wussten, was auf uns zukommt. Dass es ein schwieriges Spiel wird. Aber es war einfach zu wenig. Wir haben bis auf eine Aktion in der ersten Halbzeit keine klare Torchancen zugelassen. Es war aber zu wenig nach vorne, von der ganzen Mannschaft"

Ruben Vargas: "Die Spielidee war, dass wir über aussen das Dribbling suchen. Das ist leider nicht so gut aufgegangen. Sie sind zu elft hinten gestanden. Da ist es für jeden Gegner schwierig. Wir werden versuchen, es in den nächsten Spielen besser zu machen."

Spiele im Oktober

Weiter geht es für die Schweiz in der WM-Qualifikation im Oktober mit den Spielen in Genf gegen Nordirland und in Vilnius gegen Litauen. Die Mannschaft von Murat Yakin hat mit diesem Punktverlust in der Gruppe C den Vorteil gegenüber Italien verspielt. Nun haben die beiden Favoriten je vier Verlustpunkte, aber die Italiener haben - bei zwei Spielen mehr - nach ihrem 5:0 gegen Litauen das um acht Treffer bessere Torverhältnis.

Nordirland - Schweiz 0:0 (0:0) 

 

(SFV/Keystone-SDA)