Männer-A-Nationalteam: Granit Xhaka als sechstes Mitglied im "100er-Club"

29.03.2022 18:00

Männer-A-Nationalteam: Granit Xhaka als sechstes Mitglied im "100er-Club"

Mit Granit Xhaka absolvierte der sechste Spieler in der 117 Jahre umfassenden Länderspiel-Geschichte des Schweizer Männer-Nationalteams seinen 100. Auftritt im Nati-Dress. Der Captain gehört mit dem «Jubiläums-Auftritt» im Zürcher Letzigrund gegen den Kosovo zu einem neu sechs Personen umfassenden, illustren Kreis.

Sein Nati-Debüt hatte Xhaka unter besonderen Umständen bestritten. Im Alter von nicht einmal 19 Jahre wurde er vom damaligen Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld im Auswärtsspiel gegen England im Wembley-Stadion gleich von Beginn weg eingesetzt. «Ich habe ‘gebrannt’ und war sehr nervös, wenn ich ehrlich bin. Es ist eine der schönsten Erinnerungen, seit ich in der Nati bin. Ich lebe in London, habe im Wembley mit Arsenal zweimal den FA-Cup gewonnen. Die Erinnerungen kommen immer wieder auf, wenn ich im Wembley spiele. Ein 2:2 gegen England war nicht so schlecht, das Erlebnis werde ich nie vergessen.»

Fünf Monate nach seinem gelungenen Debüt mit sehr guten Kritiken – neben Xhaka hatten in jener denkwürdigen Partie im Rahmen der EM-Qualifikation auch Admir Mehmedi und Innocent Emeghara erstmals für das A-Nationalteam im Einsatz gestanden – gelang Xhaka am 15. November 2011 im Länderspiel gegen Luxemburg das erste Tor. Seither kamen elf weitere Treffer dazu, der letzte im November 2019 in Gibraltar, als sich die Schweiz mit dem 6:1 für die UEFA EURO 2020 qualifizierte.

Vladimir Petkovic machte Xhaka nach dem Rücktritt von Stephan Lichtsteiner zu seinem Captain, nachdem er die Binde davor bereits immer wieder tragen durfte. In dieser Rolle war der Führungsspieler von Arsenal ein erst recht nicht mehr wegzudenkender Lenker im Mittelfeld. Xhakas Palmarès umfasst mittlerweile die WM-Teilnahmen 2014 und 2018 sowie die EM-Teilnahmen 2016 und 2020 mit der Viertelfinal-Qualifikation als sportliches Highlight. In all diesen Turnieren gehörte Xhaka zu den Leaderfiguren mit Einsätzen in total 16 Endrunden-Partien.

Bemerkenswert ist auch die Konstanz von Xhakas Einsätzen. In den letzten zehn Jahren gehörte er nur mit wenigen Ausnahmen (Verletzungen, Sperren oder Krankheit) nicht zum Stammpersonal – egal ob der Trainer Hitzfeld, Petkovic oder nun Yakin hiess. Dieser Fakt macht den 29-jährigen Basler zum jüngsten Mitglied des «100er-Clubs» des Schweizer Nationalteams. Rekordhalter Heinz Hermann (118 Länderspiele), Alain Geiger (112), Stephan Lichtsteiner (108) und Stéphane Chapuisat (103) waren bei ihrem 100. Länderspiel 32 Jahre oder älter, Xherdan Shaqiri etwas mehr als 30 Jahre alt.

Name

Datum 100. LS

Alter beim 100. LS

Spiel

Art

Total LS

Trainer

Heinz Hermann

03.04.1990

32 Jahre 6 Tage

SUI – ROU 2:1

Test in Luzern

118

Uli Stielike

Alain Geiger

12.10.1994

33 Jahre 341 Tage

SUI – SWE 4:2

EM-Quali in Bern

112

Roy Hodgson

Stephan Lichtsteiner

08.06.2018

34 Jahre 143 Tage

SUI – JPN 2:0

Test in Lugano

108

Vladimir Petkovic

Stéphane Chapuisat

02.06.2004

34 Jahre 340 Tage

SUI – GER 0:2

Test in Basel

103

Köbi Kuhn

Xherdan Shaqiri

15.11.2021

30 Jahre 36 Tage

SUI – BUL 4:0

WM-Quali in Luzern

102*

Murat Yakin

Granit Xhaka

29.03.2022

29 Jahre 183 Tage

SUI – KOS 1:1

Test in Zürich

100*

Murat Yakin


(SFV)