Premiere für Mattia Bottani, Rückkehr von Yvon Mvogo und Haris Seferovic

24.05.2022 10:00

Premiere für Mattia Bottani, Rückkehr von Yvon Mvogo und Haris Seferovic

Das Aufgebot des Schweizer Männer-A-Nationalteams für den Zusammenzug im Juni mit den vier Partien der UEFA Nations League umfasst 26 Spieler. Mit Mattia Bottani vom FC Lugano ist ein Akteur erstmals dabei, Haris Seferovic und Yvon Mvogo erstmals seit September 2021 wieder.

Für die Spieler stehen nach dem Ende der Saison mit ihren Clubs intensive Tage mit dem Schweizer Nationalteam an. Innert elf Tagen treffen sie im Rahmen der ersten Tranche der UEFA Nations League in der Gruppe 2 der Liga A jeweils um 20.45 Uhr Schweizer Zeit auswärts auf Tschechien (Donnerstag, 2. Juni, in Prag) und Portugal (Sonntag, 5. Juni, in Lissabon) sowie zweimal in Genf auf Spanien (Donnerstag, 9. Juni) und Portugal (Sonntag, 12. Juni). Die Schweizer Gegner belegen in der FIFA-Weltrangliste die Ränge 7 (Spanien), 8 (Portugal) und 33 (Tschechien).

«Wir spielen gegen die besten Teams Europas. Neben der mittlerweile grossen sportlichen und wirtschaftlichen Bedeutung dieses Wettbewerbs werden uns diese Spiele ein halbes Jahr vor der WM wichtige Erkenntnisse liefern. Wo stehen wir im Vergleich zu den Besten? In welchen Bereichen sind wir besser, wo müssen wir besser werden? Entsprechend werden wir diese Spiele hochkonzentriert, akribisch und mit der bestmöglichen Vorbereitung angehen», sagt Nationaltrainer Murat Yakin.

Erstmals im Aufgebot steht Mattia Bottani, der zuletzt mit dem FC Lugano Schweizer Cupsieger wurde. «Wir haben ihn schon länger beobachtet und er hat sich dieses Aufgebot mit seinen Leistungen verdient. Mit seinem Spielstil, seiner Dynamik und der Intensität passt er sehr gut in unser Team», begründet Murat Yakin die Selektion des Tessiners, der am Tag der Aufgebots-Bekanntgabe seinen 31. Geburtstag feiert(e). Haris Seferovic hatte die Länderspiele im Oktober und November 2021 sowie jene im März 2022 wegen einer Verletzung respektive wegen der darauffolgenden Rehabilitation verpasst. Der zweite Rückkehrer Yvon Mvogo wurde zuletzt mit der PSV Eindhoven niederländischer Cupsieger.

(SFV)