Beach Soccer: Schweiz fährt als Nachrücker zur WM 2021

06.07.2021 18:42

Beach Soccer: Schweiz fährt als Nachrücker zur WM 2021

Das Schweizer Beach Soccer Nationalteam liess sich am Qualifikations-Turnier von der sportlich verpassten Qualifikation nicht entmutigen und erspielte sich am Ende den 5. Platz. Dieser Einsatz wird nun belohnt.

Wie die FIFA am Dienstagabend vermeldet hat, verzichtet der Ukrainische Fussballverband auf sein Startrecht bei der WM, die vom 19. bis 29. August in Moskau/Russland stattfindet.

Gegen ebenjene Ukraine hatte die Schweiz das entscheidende Qualispiel verloren (5:6). In den anschliessenden Platzierungsspielen sicherte sich das Team von Angelo Schirinzi jedoch noch den 5. Rang. Dieser Erfolg zahlt sich nun aus, da die Schweiz als höchstplatzierter Nicht-Qualifikant die Ukraine ersetzen darf.

Die FIFA WM findet vom 19. bis 29. August in Moskau statt. Gespielt wird in vier Vierergruppen, wobei jeweils die ersten Zwei den Viertelfinal erreichen. An der WM 2019 in Paraguay scheiterte die Schweiz im Viertelfinal unglücklich an Italien durch ein Gegentor in letzter Sekunde.

(Foto: Jose Manuel Alvarez, beachsoccer.com)