Konzept und Philosophie

Konzept und Philosophie

Aktuelle Footuro/Footura-Spieler

Bei den Männern figurieren momentan 24 Namen auf der Liste der Footuro-Spieler, unterteilt nach Jahrgängen in "Spitze" und "Perspektiv". Die Liste der weiblichen Talente umfasst aktuell 16 Footura-Spielerinnen.

Von Barnetta über Lichtsteiner bis hin zu Stocker

Es war im Februar 2004, als der Schweizerische Fussballverband den Begriff «Footuro» erstmals konkret einsetzte. Im Hinblick auf die EURO 2008 sollte eine Spielergeneration reifen, für deren beste Talente wesentlich mehr Aufwand getrieben wird, als dies bis dahin für die Nachwuchsnationalspieler der Fall gewesen war.

Der Schweizer Weg

Das Projekt Footuro des Schweizerischen Fussballverbandes bietet den grössten Talenten im Lande seit vielen Jahren eine spezielle Förderung auf ihrem Weg zur Spitze. Im letzten Jahr wurde das Projekt von Heinz Moser und seinem Team überarbeitet und neu lanciert.