FOOTURO/FOOTURA: Elf Talente ins Talentförderprogramm aufgenommen

07.03.2023 14:29

FOOTURO/FOOTURA: Elf Talente ins Talentförderprogramm aufgenommen

Ein Jahr nach der feierlichen Lancierung des neuen Talentförderprogramms FOOTURO/FOOTURA 2.0 wurden am 2. März in Magglingen sieben Spielerinnen und vier Spieler in den «Kreis der individuell Geförderten» aufgenommen.

Seit nunmehr 16 Jahren besteht das Projekt FOOTURO/FOOTURA des Schweizerischen Fussballverbands (SFV). Es geniesst europaweite Anerkennung und erhielt im letzten Jahr ein «Refresh». In der Strategie 2021 – 2025 des SFV erhält das Talentmanagement mehr Gewicht, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern wird intensiviert und optimiert, die grössten Talente erhalten seither bereits ab Stufe U-16 noch stärkere Förderung. Fernziel des Projekts, für das auch die Arbeit in den Klubs und das gegenseitige Vertrauen von zentraler Bedeutung sind, ist und bleibt es, die Talente mittel- bis langfristig in die beiden A-Nationalteams (Frauen und Männer) zu integrieren.

Unter den Gästen der Veranstaltung weilten auch Frauenfussball-Direktorin Marion Daube und Frauen-Nationaltrainerin Inka Grings. Das Duo, das seit Anfang Jahr im Amt ist, äusserte sich hoch zufrieden. «Ich bin extrem erfreut darüber, dass ich als Nationaltrainerin künftig auf Spielerinnen zurückgreifen kann, die eine derart professionelle Grundausbildung und Förderung durch den SFV und die involvierten Klubs erhalten», sagte Grings in einem Interview auf der Magglinger Bühne.

Highlight des Abends für die Talente des Projekts FOOTURO/FOOTURA war die offizielle Aufnahme im Programm. Die anwesenden Spielerinnen und Spieler erhielten, aufgerufen durch Luca Fiorina (Verantwortlicher SFV-Talentmanagement) aus den Händen von Grings ein Plakat und aus dem Publikum kräftigen Applaus.

Folgende Spielerinnen und Spieler gehören neu zu FOOTURO/FOOTURA:

Yasmine Ammar (Jahrgang 2006)
Iman Beney (2006)
Emma Egli (2007)
Lia Kamber (2006)
Emanuela Pfister (2007)
Emilia Soiron (2007)
Leila Wandeler (2006)

Mattia Rizzo (2006)
Cheveyo Tsawa (2006)
Elio Rufener (2007)
Neil Volken (2007)

Aktuell ist FOOTURO 2.0. in zwei Förderstufen aufgeteilt: FOOTURO-Perspektive umfasst U-16 bis U-18 (derzeit 14 Spieler), zwischen U-19 und U-21 (14 Spieler) wird das Projekt FOOTURO-Spitze genannt. Bei FOOTURA stehen aktuell 17 Spielerinnen im Programm.

Die Liste mit allen Spielerinnen und Spielern aus dem FOOTURO/FOOTURA-Programm

SFV