U-16 Männer: Tuniersieg knapp verpasst

18.04.2023 14:35

U-16 Männer: Tuniersieg knapp verpasst

Das U-16-Nationalteam kann auf ein gelungenes UEFA Development Tournament in Stara Pazova in Serbien zurückblicken. Am Ende schrammte die Mannschaft knapp am Turniersieg vorbei.

In der ersten Partie musste sich das Team von Francesco Gabriele gegen Spanien nach Penaltyschiessen mit 4:6. Der Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Dank der Treffer von Tugra Turhan und Agon Rexhaj führte die Schweiz bis kurz vor Schluss mit 2:1, doch Spanien vermochte noch zurückzuschlagen. 

Gegen Gastgeber Serbien zeigte die U-16 erneut einen ansprechenden Auftritt und hielt hinten den Laden dicht. "Wir haben im richtigen Moment die Tore erzielt und grosse Teile des Spiels kontrolliert", so Coach Gabriele. Agon Rexhaj und Fin Sommer sorgten dafür, dass sich die Schweizer noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen konnten. 

Im dritten und letzten Spiel gings gegen das ungeschlagene Ghana. Gabriele: "Wir wussten, dass eine physische Mannschaft auf uns wartete. Ihre Reife und Abgeklärtheit überraschte uns jedoch." Mit 2:3 ging das Spiel verloren. Dank Dion Cakolli und Tugra Turhan konnte die Schweiz zweimal einen Rückstand wettmachen. Doch in der 85. Minute machte Ghana den dritten Sieg im dritten Spiel klar. 

"Ich denke, dass es ein sehr gelungenes Turnier war. Mit den Leistungen sind wir sehr zufrieden. Im Hinblick auf die Quali fehlt noch in den entscheidenden Situationen etwas die Cleverness", resümiert Gabriele. Mit der Entwicklung seit Beginn der Zusammenarbeit zeigt er sich glücklich. Im Mai folgt noch das letzte Testspiel gegen Zypern, bevor es für den Jahrgang im Herbst als U-17-Team in die Qualifikation für die U-17-Europameisterschaft geht.

SFV