U-16-Männer: Zwei Kantersiege gegen Zypern

12.05.2023 08:58

U-16-Männer: Zwei Kantersiege gegen Zypern

Das U-16-Nationalteam feiert in Lignières innerhalb von zwei Tagen zwei Kantersiege gegen Zypern. Die Partie vom Donnerstag endete mit einem 7:1-Sieg für das Team von Francesco Gabriele. Die SFV-Junioren gewannen auch die Partie vom letzten Dienstag mit 5:1.

Am Donnerstag führte die U-16 bereits zur Pause deutlich mit 4:1. Besonders sehenswert war der Treffer zum 2:1 von Leart Kabashi, der den Ball ins Lattenkreuz zirkelte.

Die beiden Partien gegen Zypern waren die letzten der aktuellen U-16-Generation. Die Spieler mit den Jahrgängen 2007 und jünger werden im Herbst die EM-Qualifikation mit der  U-17 bestreiten. U-16-Nationaltrainer Francesco Gabriele zeigt sich mit der Entwicklung seiner Schützlinge im letzten Jahr zufrieden. "Wir durften in diesem Jahr ein Team formen und begleiten, welches uns sehr viel Freude bereitet hat. Mit Siegen und Unentschieden gegen Topnationen wie Belgien, Italien, Spanien und Serbien hat dieses Team die Ambition, zu den Top 16 in ihrem Jahrgang gehören zu wollen, eindrücklich untermauert. Das Team ist nicht nur mit ausgezeichneten Fussballern bestückt, sondern noch viel mehr von überragenden jungen Menschen mit einer tollen Persönlichkeit getragen", so Gabriele. 

Der erste Zusammenzug für die „neue“ U-16 steht im Juni 2023 an.

► 11.05.2023: Schweiz – Zypern 7:1 (4:1)
► 09.05.2023: Schweiz – Zypern 5:1 (2:1)

(SFV)