U-17 Frauen: Niederlage gegen Spanien - Finalissima gegen Deutschland

17.05.2023 19:52

U-17 Frauen: Niederlage gegen Spanien - Finalissima gegen Deutschland

Die Schweizer U-17 Frauen verlieren das zweite EM-Gruppenspiel gegen Spanien mit 0:3. Aus Schweizer Sicht Mut macht ein starker Auftritt in der zweiten Halbzeit. Die Schweizerinnen waren spielbestimmend, konnten den in der ersten Halbzeit eingehandelten Rückstand jedoch nicht mehr korrigieren.

Das Team von Coach Veronica Maglia zeigte gegen die aktuellen U-17-Weltmeisterinnen zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte dominierten die Ibererinnen gegen fehlerhafte und zurückhaltend agierende Schweizerinnen das Spielgeschehen. Cristina Redondo nutzte das aus und schoss Spanien mit einem Hattrick noch vor dem Seitenwechsel 3:0 in Führung

Die Schweizerinnen kehrten mutig und entschlossen aus der Kabine zurück und zeigten in der zweiten Hälfte eine starke Reaktion. Angeführt von Captain Noemi Ivelj nahmen die Schweizerinnen über ein starkes Kollektiv das Spieldiktat an sich und kamen zu guten Chancen. Auch wenn ein Treffer nicht gelingen wollte, kamen die Schweizerinnen einem Torerfolg sehr nahe. Ein Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. 

Resultate und Tabellen

Die Spanierinnen qualifizieren sich dank den Siegen gegen Deutschland (2:0) und die Schweiz (3:0) vorzeitig für den Halbfinal. Den Schweizerinnen bietet sich in der "Finalissima" gegen Deutschland noch die Chance auf den Halbfinal-Einzug. Weil die Deutschen nach ihrem 5:0-Erfolg gegen Gastgeber Estland das bessere Torverhältnis aufweisen, benötigt das Team von Veronica Maglia am kommenden Samstag um 16:00 Uhr gegen den nördlichen Nachbarn einen Sieg. Das Spiel ist live auf www.uefa.tv zu sehen. 

(Foto: UEFA)

► Weitere Infos zur U-17-EM in Estland