U-17 Männer: Erste Endrunden-Teilnahme seit 2018

16.05.2023 14:48

U-17 Männer: Erste Endrunden-Teilnahme seit 2018

Die Schweizer U-17-Männer spielen erstmals seit fünf Jahren wieder an einer EM-Endrunde mit. In der Vorrunden-Gruppe D in Debrecen bekommt es die Mannschaft von Sascha Stauch mit den Niederlanden, Kroatien und England zu tun. Am Turnier in Ungarn geht es auch um die Qualifikation für die U-17-WM.

Die Auslosung bescherte dem Schweizer Team aussergewöhnlich starke Gegner. Die Niederlande, der Konkurrent im Startspiel vom 18. Mai, reisen als vierfacher Europameister und Finalist der letzten drei Austragungen nach Ungarn. England qualifizierte sich wie die Holländer zum bereits 15. Mal für die Endrunde. Wie die beiden Favoriten hat auch der zweite Gruppengegner Kroatien, die Nummer 26 des UEFA-Koeffizentenrankings, den einen oder anderen Spieler in seinen Reihen, der zu den grössten Talenten Europas ihres Jahrgangs zählt.

«Wenn du mit den Nummern 1 und 3 des UEFA-Rankings in einer Gruppe landest, ist es natürlich vermessen zu sagen, dass der Viertelfinal unbedingt erreicht werden muss», warnt Trainer Sascha Stauch vor einer übertriebenen Erwartungshaltung. ««Es wäre vermessen zu sagen, dass wir in einer derart starken Gruppe weiterkommen müssen. Aber es ist natürlich das Ziel, dass wir uns über unsere Leistungen eine Ausgangslage erarbeiten, um möglichst weit zu kommen. Natürlich haben wir Ambitionen und wollen sich die Spieler auf dieser Bühne präsentieren. Wenn alles Gute zusammenkommt, ist vieles möglich. Wichtig wird sein, die individuelle Qualität in den Dienst des Teams zu stellen. Der Erfolg geht nur über die Mannschaft.»

Mit Stürmer Winsley Boteli (Borussia Mönchengladbach) und Mittelfeldspieler Alessandro Romano (AS Roma) stehen zwei Schweizer Akteure bereits im Ausland unter Vertrag, als Captain wird Demir Xhemalija das Team aufs Feld führen - allerdings nicht im ersten Spiel. Der Akteur des FC Basel wird das Auftaktspiel vom Donnerstag gegen die Niederlande wegen einer Gelbsperre aus der Eliterunde aus dem gleichen Grund verpassen wie Romano und Jason Parente, zwei weitere Mittelfeldspieler.

Die neunte EM-Teilnahme der Verbandsgeschichte hatte sich die U-17 mit dem zweiten Platz in der Eliterunde hinter Frankreich gesichert. In den total sechs Partien der ersten Qualifikationsphase und der Eliterunde erzielte die Schweiz 19 Treffer. Sechs davon gingen auf das Konto von Boteli, womit der aus der Nachwuchsabteilung des Servette FC stammende Stürmer ex-aequo die Nummer 3 Europas war.

An der U-17-EM in Debrecen und Budapest wird nicht nur der Europameister erkoren. Die vier Halbfinalisten qualifizieren sich fix für die U-17-WM, die ab Mitte November in einem noch zu bestimmenden Land stattfinden wird. Dazu ermitteln die besten beiden Viertelfinal-Verlierer in einem Playoff-Spiel den fünften und letzten europäischen WM-Teilnehmer.

Die Spiele der Gruppe D im Überblick:

Donnerstag, 18. Mai
15.00: Schweiz – Niederlande (DEAC Stadion, Debrecen)
20.00: Kroatien – England (Balmazújváros Varósi Stadion, Balmazújváros)

Sonntag, 21. Mai
16.30: Kroatien – Schweiz (Nagyerdei Stadion, Debrecen)
20.00: Niederlande – England (Nagyerdei Stadion, Debrecen)

Mittwoch, 24. Mai
15.00: England – Schweiz (DEAC Stadion, Debrecen)
15.00: Niederlande – Kroatien (Balmazújváros Varósi Stadion, Balmazújváros)

► Alle Spiele der U-17-EM sind live auf www.uefa.tv zu sehen

► Weitere Informationen zur U-17-EM in Ungarn

 

SFV