U-17 Männer: Schweiz übersteht die EM-Vorrunde ungeschlagen

24.05.2023 15:22

U-17 Männer: Schweiz übersteht die EM-Vorrunde ungeschlagen

Die U-17 der Männer erreicht an der EM-Endrunde in Ungarn die Viertelfinals ungeschlagen. Gegen England gibt das Team von Sascha Stauch beim 0:0 erstmals Punkte ab. Als Zweiter der Gruppe D trifft die Schweiz im Viertelfinal am Samstag auf Deutschland.

Es fehlte wenig, um zum zweiten Mal nach 2002 die EM-Gruppenphase mit dem Punktemaximum zu meistern. Denn die besseren Chancen gehörte auch im dritten Auftritt den Schweizern. Jason Parente hatte einen Pfostenschuss zu verzeichnen (25.), Captain Demir Xhemalija setzte in der Nachspielzeit einen Freistoss an den Pfosten, ein Tor von Arlet Junior Zé (36.) wurde - wohl zu Recht – aberkannt, dazu blieb ein sehenswerter Sololauf des FCB-Stürmers ungekrönt. Und zum dritten Mal im Turnier scheiterte mit Winsley Boteli (71.) ein Schweizer Schütze vom Penaltypunkt aus.

Deshalb fielen die unmittelbaren Reaktionen der Spieler nach den torlosen Remis gegen die Engländer enttäuschend aus. Es herrschte kurzzeitig Katerstimmung, zumal die Schweiz mit einem Sieg die Gruppe D als Siegerin abgeschlossen hätte. Bei Trainer Sascha Stauch überwog nach kurzem Bedauern der Stolz und die Freude über das Erreichte. «Der Gruppensieg wäre möglich gewesen. Aber wir haben uns in einer starken Gruppe sehr verdient für die Viertelfinals qualifiziert. Das Team hat sich das redlich verdient.»

Besonders freudig nahm Stauch zur Kenntnis, dass sein Team in allen drei Partien gezeigt hat, dass es an einer EM-Endrunde gegen grosse Namen bestehen kann. «Wir sind immer zu unseren Chancen gekommen und haben gegen die Niederlande, Kroatien und England nur ein Gegentor kassiert. Das zeigt, wie solidarisch wir gekämpft haben.»

Der Teamgedanke und das solidarische Verteidigen wird auch im Viertelfinal vom Samstag gegen Deutschland der Schlüssel sein. «Der Druck liegt nun nicht bei uns. Wir können uns auf ein Spiel gegen ein Team freuen, das mit drei Siegen eindrücklich gezeigt hat, was es kann. Aber wer in einer K.o.-Phase steht, möchte den nächsten Schritt machen.»

Die Partie gegen den dreifachen U-17-Europameister Deutschland vom Samstag wird wiederum im DEAC Stadium von Debrecen ausgetragen und um 15.00 Uhr angepfiffen.

► Telegramm: England – Schweiz 0:0

► Die Vorrunden-Tabellen der U17-EM

SFV