U-19: Enttäuschung am Heim-Qualiturnier

27.09.2022 17:38

U-19: Enttäuschung am Heim-Qualiturnier

Die Schweizer U-19-Auswahl verpasst am EM-Qualifikationsturnier im Schweizerischen Nyon nach zwei Niederlagen aus drei Spielen die Qualifikation für die Eliterunde.

Die jungen Schweizer hatten sich für das Heimturnier in Nyon viel vorgenommen. Ein Platz unter den ersten Zwei das von Interimstrainer Francesco Gabriele formulierte Ziel. Doch bereits im Startspiel gegen die Griechen erfuhren die Schweizer Hoffnungen einen ersten Dämpfer. Die Schweiz verliert 0:2.

Telegramm: Schweiz - Griechenland 0:2 (0:1)
Highlight-Video: Schweiz - Griechenland

Im zweiten Spiel gegen Tschechien war umso mehr eine Reaktion gefordert. Diese kam, aber sie kam zu spät und auf der Haben-Seite mit zu wenig Toren. Denn die Tschechen führten zur Pause 3:0. Ein Rückstand, den die Schweizer auch mit einer Doublette von Nando Toggenburger (FC Luzern) nicht mehr aufholen konnten. Die zweite Niederlage war Tatsache und damit auch die Gewissheit, dass eine Qualifikation für die Eliterunde nicht mehr im Bereich des Möglichen ist.

Telegramm: Tschechien - Schweiz 3:2 (3:0)
Highlight-Video: Tschechien - Schweiz

Gegen Andorra ging es für das U-19-Nationalteam zum Abschluss des Mini-Turniers nun noch darum, zu einem versöhnlichen Abschluss zu kommen. Die Schweizer erfüllten diese Pflicht und gewannen dank Treffern von Federico Crescenti (FC Liefering, AUT) und Esey Gebreyesus (Olympique de Marseille, FRA), der einen Penalty im Nachschuss verwandelte, mit 2:0.

Telegramm: Andorra - Schweiz 0:2 (0:1)
Highlight-Video: Andorra - Schweiz

Die Schweiz klassiert sich in der Gruppe 1 hinter Griechenland und Tschechien u vor Andorra auf Platz 3.

Tabellen der EM-Qualifikation

Für die U-19-Auswahl geht es am Donnerstag, 20. Oktober, im ersten Spiel unter dem neuen U-19-Coach Massimo Rizzo, mit einem Länderspiel gegen Deutschland weiter.

(SFV/Foto: Keystone-SDA)