Letztes Spiel von Adrien Jaccottet

13.12.2021 07:26

Letztes Spiel von Adrien Jaccottet

Adrien Jaccottet bestritt am Sonntag im Spiel der Credit Suisse Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Sion (4:3) seinen letzten Einsatz als Spitzenschiedsrichter. Der 38-jährige Basler konzentriert sich künftig auf seinen Beruf als Anwalt, indem er in einer Kanzlei Partner wird und das Pensum aufstockt.

Mit Jaccottet verliert die Super League einen der erfahrensten und angesehensten Referees. «Adrien war ein sehr guter Schiedsrichter, nicht nur in der Schweiz, sondern auch international. Mit seinen konstant guten Leistungen hat er dazu beigetragen, dass er eine grosse Wertschätzung geniesst», würdigt Wermelinger Jaccottets Karriere. Er habe grosses Verständnis für den Entscheid, den Jaccottet schon Ende des letzten Jahres transparent angekündigt habe.

«Sein Rücktritt wird bei uns eine grosse Lücke hinterlassen. Wir sind aber überzeugt, dass diese von den Super-League-Schiedsrichter*innen kompensiert wird. Neben dem sportlichen Aspekt wird uns Adrien Jaccottet auch mit seinen menschlichen Werten fehlen. Er war als ruhiger, überlegter und kompetenter Partner auf und neben dem Platz geschätzt.»

National (ab 1. Liga aufwärts) und international sind 472 Auftritte von Jaccottet erfasst. 190 Mal pfiff er seit 2010 in der Credit Suisse Super League, 94 Mal in der Challenge League. Dazu leitete er 2018 den Schweizer Cupfinal zwischen dem FC Zürich und dem BSC Young Boys. International kamen Liga-Partien im Rahmen von Austauschprogrammen in Österreich, Griechenland, Polen und Saudi-Arabien dazu.

Ein Karriere-Highlight war das Länderspiel zwischen Frankreich und Kolumbien im März 2018 vor 80’000 Fans in St-Denis. «Im Stade de France vor so vielen Zuschauern zu pfeifen, das war sehr imposant.» Zudem leitete Jaccottet Partien in der UEFA Europa League sowie in der WM- und EM-Qualifikation. «Es gibt ganz viele tolle Erinnerungen, die ich mitnehme und die mich für immer prägen werden.»

(SFV/Bild: Keystone-SDA)