Premiere in der Swiss Football League

21.03.2023 08:39

Premiere in der Swiss Football League

Mit Schiedsrichterin Esther Staubli, den Assistentinnen Susanne Küng und Linda Schmid sowie der vierten Offiziellen Désirée Grundbacher leitete erstmals überhaupt ein rein weibliches Schiedsrichter-Gespann eine Partie der Swiss Football League.

Das Quartett kam am Sonntag bei der Partie der dieci Challenge League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Thun Berner Oberland (1:3) zum Einsatz. Bei der Premiere vor 4236 Zuschauern im Stade de la Tuilière hatte das Team um Staubli die Lage jederzeit im Griff. «Auf dem Platz zählt nur die Leistung», sagt Spitzenschiedsrichter-Chef Dani Wermelinger. «Gleichwohl dürfen wir mit Stolz behaupten, dass wir glücklich darüber sind, Schiedsrichterinnen und -Assistentinnen zu haben, die nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international zu den Besten gehören.»

SFV