Schweizer Cup Männer: YB, Lugano, Basel und Servette im Halbfinal

02.03.2023 20:37

Schweizer Cup Männer: YB, Lugano, Basel und Servette im Halbfinal

Mit dem BSC Young Boys, Titelverteidiger FC Lugano, dem FC Basel und dem Servette FC werden zwischen dem 4. und 6. April vier Klubs aus der Super League die Cup-Halbfinals bestreiten. Das Quartett gewann seine Viertelfinal-Partien auswärts. Die Runde der letzten vier wird am späten Samstagabend ausgelost.

Servette wird seiner Favoritenrolle in der Innerschweiz gerecht und schlägt Rotkreuz 3:0. Zu Beginn versuchte das Heimteam den Genfern noch die Stirn zu bieten und mit vereinzelnten Angriffen weh zu tun. Doch mit der Zeit nahm der Druck von Servette zu und in der 34. Minute bringt Enzo Crivelli die Gäste in Front. Er köpft den Ball nach einer Hereingabe an den Pfosten, so muss er nochmals nachlegen und den Ball über die Linie bugsieren. Sechs Minuten später doppelt Miroslav Stevanovic nach, nutzt den vorangehenden Fehler von Rotkreuz-Goalie João Ngongo aus. Patrick Pflücke trifft in der zweiten Halbzeit (74. Minute) zum Schlusspunkt und beschert seinem Verein den erst dritten Cup-Halbfinaleinzug seit 2001.

Basel siegt dank Comeback in St. Gallen

Im intensiven Duell zwischen St. Gallen (Finalist 2021 und 2022) und Basel musste die Verlängerung entscheiden. In dieser schoss der formstarke Zeki Amdouni den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg für die Gäste, die davor zwei Pfostenschüsse verzeichnet hatten. In der 95. Minute stand der 22-jährige Amdouni nach einem Abpraller am Pfosten genau richtig und machte sich mit seinem Schuss ins Netz zum Matchwinner. Es war sein bereits achter Treffer nach der WM-Pause. Basel hatte das intensiv geführte Cupspiel nach Rückstand noch gedreht. Die St. Galler waren in der 10. Minute durch Jérémy Guillemenot in Führung gegangen, Andi Zeqiri glich nach einer guten Stunde aus. 

Titelverteidiger Lugano bezwingt Sion auswärts klar 

Der 13-fache Cupsieger FC Sion musste in den Viertelfinals die Segel streichen. Schon dreimal hatte sich Präsident Christian Constantin im Cup bei seinem FC Sion als Trainer versucht, dreimal hatte er in der einstigen Spezialdisziplin der Walliser gewonnen. Nun aber half nicht einmal mehr dieses vermeintliche Allheilmittel mehr. Nach einem zumindest defensiv soliden Auftritt brachen in der letzten halben Stunde alle Dämme, Sion unterlag dem Titelverteidiger FC Lugano letztlich deutlich. Mohammed Amoura (62.), Ignacio Aliseda mit einem Foulpenalty (72.) und der Captain Jonathan Sabbatini (81.) trafen in regelmässigen Abständen zum 3:0-Schlussresultat. 

YB gewinnt das Berner Derby in Thun 5:0 

Im ersten Berner Cup-Duell seit 2005, dem 85. insgesamt, setzte sich der Favorit am Ende problemlos durch. Der souveräne Super-League-Leader BSC Young Boys gewann das Derby in der Stockhorn Arena gegen den Challenge-League-Fünften FC Thun Berner Oberland 5:0. Die letzten vier Treffer fielen zwischen der 64. und 83. Minute, wobei Thuns Widerstand nach dem 0:3 durch Filip Ugrinic, keine zwei Minuten nach dem 0:2, merklich nachliess. Völlig chancenlos, wie das Resultat vermuten liesse, war das unterklassige Heimteam jedoch nicht. Vor dem frühen Gegentor (5.) hatte Gabriel Kyeremateng eine gute Möglichkeit. Dazu verzeichnete Thun einen Pfostenschuss und kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:1 einen zweiten guten Abschlussversuch. 

Die Viertelfinal-Resultate in der Übersicht 

► Die Halbfinals werden am Samstag, 4. März 2023, im Anschluss an das TV-Livespiel der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel 1893 um circa 22.35 Uhr auf SRF zwei ausgelost. 

SFV / Keystone-SDA