Frauen-A-Nationalteam: Gegen Rumänien optimale Ausgangslage schaffen

08.04.2022 06:12

Frauen-A-Nationalteam: Gegen Rumänien optimale Ausgangslage schaffen

Das Schweizer Frauen-A-Nationalteam will mit einem Sieg in der WM-Qualifikation am Freitag in Rumänien eine optimale Ausgangslage für das Spitzenspiel am Dienstag in Thun gegen Italien schaffen.

"Wir haben einen klaren Matchplan und müssen diesen umsetzen. Das Team ist zu 100% bereit", sagt Nationaltrainer Nils Nielsen vor dem Spiel gegen das Drittplatzierte Rumänien. "Wenn uns das nicht gelingt, kann Rumänien uns Probleme bereiten. Sie haben ein gutes Team."

Das Hinspiel in Zürich gewannen die Schweizerinnen dank zwei Toren von Ana-Maria Crnogorcevic 2:0. Darauf angesprochen, welche Lehren man aus diesem Spiel ziehe, antwortet Stürmerin Svenja Fölmli: "Wir müssen effizienter sein und wollen möglichst viele Tore erzielen. Das Wichtigste sind aber die 3 Punkte und der Sieg."

Ramona Bachmann wird in Bukarest wegen eines positiven Corona-Tests fehlen. Läuft alles nach Plan, ist die Stürmerin von Paris Saint-Germain am Dienstag aber wieder mit dabei.

Das WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien ist um 17:45 Uhr (Schweizer Zeit) live auf SRF zwei und im Webstream auf srf.ch/sport zu sehen.

(SFV)

Tabelle WM-Qualifikation
Das Aufgebot von Nils Nielsen
UEFA Women's EURO 2022: FAQ
UEFA Women's EURO 2022: Tickets